Das „Alt gegen Jung“-Turnier fand dieses Jahr wieder als Mannschaftsspiel statt. Es spielte die Mannschaft unserer besten Jugendschachler gegen eine Seniorenmannschaft. Vielleicht ein letztes Mal nutzten wir den großen Saal der Haller Remise für ein solches Event, da der Club bald in sein neues Spiellokal an der Masch zieht. Der Aufbau war in einer halben Stunde erledigt, vielen Dank an Fabian für die tatkräftige Mithilfe. Unsere Jugendmannschaft setzte sich dieses Jahr aus Lily, Florian, Maximilan, Oleh, Benjamin, Finn-Lasse, Connor und Fabian zusammen. Diese hatten sich größtenteils durch ihr gutes Abschneiden bei der Jugendvereinsmeisterschaft für das Event qualifiziert. Wir freuten uns sehr auf der Seniorenseite wieder ein paar Gäste begrüßen zu dürfen. Bernd Heidrich und Udo Sandmann vom Schachverein Steinhagen nahmen unsere Einladung an und spielten an den Brettern 3 und 8, Udo brachte auch noch Flyer für das Jubiläumsturnier des SK Steinhagen mit, welches in ein paar Wochen stattfinden wird. Die Flyer liegen bei uns im Vereinsheim und dürfen bei Interesse gerne mitgenommen werden. Heinrich Maybaum von SK Werther hatte auch zugesagt, kam aber leider nicht, sodass Connor einen kampflosen Punkt einfahren konnte. Im ersten Jahr der Ausrichtung dieses Turniers gewannen die Senioren noch recht deutlich die Gesamtwertung aller Teilnehmer. Letztes Jahr gewannen die Junioren knapp mit einem Punkt Vorsprung. Dieses Jahr war schon im Vorfeld klar, dass unsere Jugendschachler weiter aufgeholt haben. Der DWZ-Vergleich sah die Senioren immer noch knapp im Vorteil, aber es war klar, dass es spannend werden würde.

Der Spielsaal in der Haller Remise kurz nach Beginn der Partien

Den Expressgang legte wieder einmal Oleh am vierten Brett ein. Er erhöhte den Druck auf Walters Stellung kontinuierlich und letztlich konnte sich dieser seinem Angriff nicht mehr erwehren. Mit einem schönen taktischen Mannöver brach Oleh durch und fuhr den vollen Punkt ein.

Oleh beim Königsangriff

Maxi machte den nächsten vollen Punkt. Ich habe nicht genau mitbekommen wie genau, aber plötzlich war die Partie vorbei.

Hier scheint stellungstechnisch noch alles in Ordnung, kurze Zeit später sah sich Bernd aber zur Aufgabe genötigt.

Uwe und Benjamin sowie Peter und Finn-Lasse waren die nächsten, die fertig wurden. Beide einigten sich in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Peter ist mit 88 Jahren dieses Jahr der älteste Teilnehmer und nach Emil Schneck unser zweitältestes Vereinsmitglied. Er spielt laut eigener Aussage zuhause regelmäßig gegen seine Frau Schach und hält sich so geistig fit.

Uwe spielte nach seinem Schlaganfall vor gut einem Jahr das erste Mal wieder eine gewertete Partie und hatte sichtlich Spaß dabei.

Damit stand es schon 4:1 für das Juniorteam, die restlichen Senioren hätten alle restlichen Partien gewinnen müssen, um noch ein Mannschaftsremis zu erreichen. Danach sah es nicht unbedingt aus, wobei als nächstes Udo am letzten Brett gegen Fabian seine Partie gewinnen konnte. Dies sollte heute auch der einzige Sieg der Seniorenmannschaft bleiben.

Udo gewinnt hier gerade durch eine hübsche Springergabel eine Qualität. Am Ende stand aber ein Endspiel auf dem Brett mit Läuferpaar gegen Turm und ein paar Bauern. Udo packte seine gesamte Routine aus, schob seine Bauern nach vorne und Fabian fand schließlich keine Verteidigungsressourcen mehr.

Lily gegen Charly – Das Duell hätte es letztes Jahr schon geben sollen, dieses Jahr war es dann soweit.

Florian gegen Dieter, letztlich mit dem besseren Ende für den Junior

Nun liefen noch die beiden Paarungen am Spitzenbrett. Lily spielte eine gewohnt ruhige Partie gegen Charly, in der sie immer besser stand, aber den Ausknipser letztlich nicht fand und Charly eine Abwicklung erlaubte, die die Stellung im Gleichgewicht hält. Remis war das folgerichtige Ergebnis. Dieter hätte gegen Florian auch gerne dieses Ergebnis erreicht und versuchte sein Endspiel mit einer Minusqualität zu verteidigen. Vermutlich hätte eine Engine das auch halten können, aber schließlich gewann es Florian einen entscheidenden Bauern zu erobern und die Partie zu gewinnen. Endstand: Junioren 5,5, Senioren 2,5.

Vielen Dank allen Teilnehmern, vielen Dank auch Connor, der so leckere Halloweenkekse mitgebracht hat und dann das Pech hatte, seine Partie kampflos zu gewinnen.

So sehen Sieger aus!