Zum zweiten und letzten Mal in dieser Saison gastierte der Teutopokal bei den Königsspringern aus Herford. Ein starkes, aber trotzdem recht ausgeglichenes Feld kam zusammen, angeführt von Titus Stevens vom Rhedaer Schachverein und FM Milan Kandic, der für die Schachfreunde Wolfhagen spielt. Aber auch die unteren Hälfte des Turniers bestand aus starken Blitzspielern, vom noch ELO-losen Johannes Neuwald einmal abgesehen (der allerdings eine 1880er Performance spielte), hatte niemand weniger als 1600 Punkte vorzuweisen. Spannung war also garantiert.

Duell der Vereinskameraden: Thomas Biernath (links im Vordergrund) zog im direkten Duell mit Titus Stevens den kürzeren. Im Hintergrund FM Milan Kandic gegen Michael Henkemeier vom SK Werther.

Noch einmal Michael Henkemeier, diesmal im Duell mit Silas Cassel, der zusammen mit Marius Lente von den Schachfreunden Brackel angereist war und sein erstes Teutopokal Turnier spielte.

Petrit Shabani (links) gegen Rashid Abed, der aus Berlin kommend einen kleinen Ausflug nach Amsterdam gemacht hat und auf der Rückreise noch kurz in Herford Station machte, um ein wenig Schach zu spielen. True Story!

Piotr Arp von den Schachfreunde Essen-Werden, der zusammen mit Philipp Rodriguez den langen Weg nach Herford auf sich nahm, um ein wenig zu zocken. Bei seiner Partie gegen ihn meinte ich mich daran zu erinnern, seinen Namen schonmal in einem Podcast gehört zu haben und tatsächlich: Er ist hier zu finden.

Am Ende gewann Titus recht überlegen, da sich sein Verfolger FM Milan Kandic ein paar Ausrutscher zu viel leistete. Dahinter wurde es dann ganz knapp. Von Platz 3 bis Platz 13 waren alle innerhalb zweier Punkte. Den dritten machte dann gerechterweise Abed Rashid, die längste Anreise wurde damit belohnt. Der nächste Teutopokal findet am 11.10.2024 in  Rheda statt, einen Tag bevor in Bielefeld die große Deutsche Schnellschach Amateurmeisterschaft steigt. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar zusätzliche Schachverrückte Teilnehmer dadurch auch nach Rheda gelotst.

Link zur Endtabelle