Auch dieses Jahr haben wir uns wieder mit einem Stand beim Tag des Sports beteiligt, der alle 2 Jahre vom Stadtsportbund organisiert wird. Wir hatten eine schnuckelige Ecke gegenüber Grill Alex, die uns von der Stadt mit Bänken, Tischen und Sonnenschutz ausgestattet zur Verfügung gestellt wurde. Wir mussten nur noch unsere Schachbretter mitbringen und waren startklar.

Dieses Jahr waren weniger Vereine mit einem Stand vertreten als die letzten Jahre, dafür wurden die, die da waren, umso stärker frequentiert. Gerade am Nachmittag hatten wir guten Besuch und durften viele am Schachsport interessierte Menschen bei uns begrüßen.

Ab 15:00 durften wir uns auch noch auf der Bühne präsentieren. Lily, Ruslan und ich wurden von Frank Hofen, dem Innenstadtmanager der Stadt Halle zu unserem Verein und Ruslans und Lilys internationalen Erfolgen interviewt.

Lily wurde vom Stadtsportbund zudem noch ausgezeichnet, Michael Toensing, der Pressesprecher des Stadtsportverbands hielt eine Laudatio:

„Ladies and Gentlemen, liebe Sportfreunde,

heute feiern wir den Sport in all seinen Facetten. Und da gibt’s eine kleine, aber feine Sportart, die oft etwas untergeht: Schach!

Stellt euch vor: 64 Felder, 32 Figuren und unendlich viele Möglichkeiten. Schach ist mehr als nur ein Spiel, es ist eine Wissenschaft für sich.

Unser Schachklub Halle 1946 ist da seit Jahren eine echte Institution. Hier kommen Schachbegeisterte jeden Alters zusammen, um ihre Leidenschaft zu teilen. Sie trainieren Woche für Woche, analysieren Partien und feuern sich gegenseitig an. Eine echte Schachfamilie!

Und mitten in dieser Familie leuchtet ein ganz besonderer Stern: Lily Schirmbeck. Mit ihren zarten 11 Jahren hat sie schon mehr erreicht, als viele Erwachsene in ihrem ganzen Leben. Vizeeuropameisterin, als Deutschlands jüngste Spielerin trägt sie den Titel „Woman Candidate Master“, als 10 jährige wurde sie Spielerin des Jahres in der Altersklasse U16 – die Liste ihrer Erfolge ist beeindruckend.

Aber was macht Lily so besonders? Es ist ihre Leidenschaft, ihre Disziplin und ihre unbändige Freude am Spiel. Sie sitzt stundenlang über dem Brett, denkt nach, rechnet Varianten aus und gibt niemals auf. Und das mit einer Ruhe und Konzentration, die ihresgleichen sucht.

Lily ist ein Vorbild für uns alle. Sie zeigt uns, dass man mit Leidenschaft und harter Arbeit alles erreichen kann. Egal, ob man Schach spielt, Fußball, oder irgendeine andere Sportart betreibt.

Und das Tolle ist: Lily ist nicht allein. Hinter ihr steht eine ganze Mannschaft: ihre Familie, ihre Trainer, ihre Mitspieler. Sie alle unterstützen sie auf ihrem Weg und machen sie zu der großartigen Sportlerin, die sie ist.

Deshalb möchte ich heute nicht nur Lily gratulieren, sondern auch dem gesamten Schachklub Halle 1946. Ihr leistet hervorragende Arbeit und fördert junge Talente.

Lily, du bist ein Aushängeschild für unsere Stadt und eine Inspiration für alle jungen Menschen. Wir sind stolz auf dich!

Und an alle anderen: Lasst euch von Lily anstecken und entdeckt eure eigene Leidenschaft. Denn im Sport, wie im Leben, gibt es keine Grenzen.

Vielen Dank.“

Am Ende durfte Lily noch als Losfee agieren und zog die Gewinner der Tombola. Und wer war darunter? Unser Oleh! So schloss sich der Kreis an diesem schönen Nachmittag in der Haller Innenstadt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Jochen, Frank und Markus, die für uns den Standdienst übernommen haben bzw. auf- und abgebaut haben und natürlich vielen Dank an die vielen Engagierten beim Stadtsportverband, die die Veranstaltung organisiert haben.