Zum dritten Mal veranstaltete der Schachklub Halle ein dreitägiges Jugendturnier. Es wurden 6 Runden klassisches Schach (75Min/40 Züge+15Min Rest und 30 Sekunden/Zug) gespielt. Eine Partie dauerte durchschnittlich 2-3 Stunden, es konnten aber auch 4 Stunden und mehr werden, da im gespielten Modus die Spieler pro ausgeführten Zug 30 Sekunden extra Bedenkzeit bekommen. Gespielt wurde in der Remise, die für die 32 Teilnehmer hervorragende Spielbedingungen bot. Dieses Jahr haben wir das erste Mal bei den Jugendopen einige Partien live übertragen. Brett 11-15 konnte man live im Internet verfolgen. Die Versorgung der Sportler während der Runden wurde mit kostenfreien Snacks und Getränken sichergestellt. Der Sieger ging neben dem Siegerpokal mit 100€ nach Hause, insgesamt bekamen die ersten fünf Geldpreise. Einen Sonderpreise in Höhe von 50€ bekam zudem der beste Haller Spieler. Leider war das Turnier nicht so stark besetzt wie bei den letzten Ausgaben. Wir werden analysieren, woran das genau gelegen hat, und uns Gedanken machen, was zu ändern ist.

Fabian holte 2,5 Punkte und verbesserte leicht seine DWZ.

Lily, hier im Gespräch mit Svea Lindhorst aus Lieme.

Collin erreichte 2,5 Punkte, war aber am Brett etwas zu friedfertig unterwegs. Es hätten durchaus mehr sein können.

Oleh und Benjamin spielten in der 4. Runde gegeneinander, Oleh gewann. Benjamin merkte man seine fehlende Turniererfahrung noch an, er hat sich aber immerhin eine Einstands DWZ >1000 erspielt.

Florian spielte eine schöne Angriffpartie gegen den deutlich über seiner Zahl spielenden Vitalii Makoveienko, die er gewinnen konnte. Ansonsten war es aber ein eher schwächeres Turnier von ihm.

An der Spitze war Deniz Bade dieses Jahr favorisiert und gewann das Turnier am Ende auch souverän mit 5,5 Punkten. Jakob Gwardak vom SV Dinslaken wurde zweiter, Linus Paha vom Bielefelder SK dritter. Jasper Bohle aus Lippstadt wurde vierter und Arad Bajelani vom Hammer SC spielte deutlich über Erwartung ein starkes Turnier, schlug einige stärker eingeschätzte Spieler und belohnte sich mit dem 5. Platz Link zum Ergebnisportal. Bester Haller Spieler (6. Platz) wurde Lily Schirmbeck. Sie spielte in der letzten Runde an Brett 1 gegen Deniz Bade um den Turniersieg, verlor die Partie aber leider im Endspiel.

Alle fuhren zufrieden nach einem Wochenende voller Schach nach Hause. Der Dank an dieser Stelle gilt allen Teilnehmern, der Stadt Halle für die kostenfreie zur Verfügung gestellte Örtlichkeit sowie allen ehrenamtlichen Helfern. Namentlich möchte ich hier Frank Bergmann und Martin Schulte erwähnen, die mit mir zusammen das Turnier betreut haben. Fabian Walter und Benjamin Jahn haben beim Aufbau geholfen. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen, die Schachfamilie dankt!

Das Siegerfoto